Eine persönliche Begleitung unserer Schülerinnen und Schüler und ihrer Familien ist uns sehr wichtig. Wir bieten eine umfassende, begleitende Beratung nicht nur für unsere SchülerInnen sondern auch für deren Eltern und Lehrkräfte der Heimatschulen an. Unsere Informations- und Beratungsangebote umfassen: Arbeitsweise und Bildungsangebote einer Klinikschule Lern- und Leistungsentwicklung emotional-soziale Entwicklung Informationen zum Krankheit- bzw. Störungsbild Problemstellungen im pädagogischen Umgang mit der Krankheit - Erziehungsfragen Gestaltung des Kontaktes zwischen dem erkrankten Schüler und der Heimatschule während des Klinikaufenthaltes Hinweise zum Umgang mit der Erkrankung in der Heimatschulklasse Leistungsbeurteilung, Zeugniserstellung und Versetzung Nachteilsausgleich Bildungs- und Teilhabepaket Förderempfehlungen für die Rückkehr in die Regelschule Schullaufbahnberatung in Kooperation mit den Heimatschulen Schulwechsel Berufsberatung unter Berücksichtigung der gesundheitlichen Verfassung Hausunterricht Sterbebegleitung unterstützende Begleitung von AO-SF Verfahren. Wir arbeiten bei Fragen der Beratung mit klinikinternen sowie außerschulischen Beratungseinrichtungen zusammen und stellen entsprechende Kontakte her.

Begleitende Beratung in einer besonderen Lebenssituation