Wir möchten jede Schülerin und jeden Schüler ganz individuell mit ihren Stärken und Schwächen kennenlernen. Eine genaue Lern- und Leistungsdiagnostik ist nicht nur Voraussetzung für eine optimale Förderung unserer SchülerInnen, sondern auch die Grundlage für unsere Schullaufbahnberatung. Nur durch eine umfassende Diagnostik können wir entscheiden, ob ein Schüler oder eine Schülerin in seine Heimatschulklasse zurückgeführt werden kann oder eine Klassenwiederholung bzw. die Suche einer neuen Schule notwendig ist. Unsere Einschätzung eines Schülers oder einer Schülerin ist Ergebnis eines ständigen Austausches mit Ärzten, Psychologen, Heimatschulen und Eltern. Wir führen an unserer Schule vielfältige Beobachtungen, Gespräche und Testverfahren mit folgenden Schwerpunkten durch: Lernstandsdiagnostik Einschätzung von besonderen Teilleistungsstärken und -schwächen prozessorientierte Beobachtung des Lern-, Arbeits- und Sozialverhaltens. Die Ergebnisse aus unserer vier- bis sechswöchigen diagnostischen Phase finden Eingang in einem individuellen Förderplan für jeden einzelnen Schüler und jede einzelne Schülerin. Hier werden nicht nur die diagnostischen Ergebnisse, sondern auch Ziele, Methoden und Maßnahmen für den Unterricht dokumentiert. Dieser Förderplan wird prozessbegleitend evaluiert, Förderziele und Maßnahmen ggf. verändert bzw. angepasst. Wir arbeiten im Bereich Diagnostik mit klinikinternen Fachleuten zusammen und sind bei der Koordination entsprechender Kontakte behilflich.

Jeden Schüler individuell einschätzen