Grundsätzlich beschulen wir nur bis zur Entlassung der Schülerin oder des Schülers aus dem Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin oder aus der LVR-Tagesklinik für psychisch kranke Kinder und Jugendliche. In begründeten Einzelfällen kann die Beschulung durch die Christophorusschule zum Wohle eines Schülers jedoch auch nach der Entlassung notwendig sein. Daher kann in solchen Einzelfallentscheidungen an Stelle von Hausunterricht die Klinikschule den Schüler mit Zustimmung der Schulaufsichtsbehörde weiterhin unterrichten. Das Schulverhältnis bleibt hierbei bestehen, solange der Schüler oder die Schülerin keine andere Schule besucht oder am Hausunterricht teilnimmt (VV 47.15). Diese SchülerInnen kommen dann weiterhin zum Unterricht an die Christophorusschule, bis sie in das allgemeine Schulsystem oder eine andere medizinisch-therapeutische Einrichtung zurückgeführt werden können. Die nachstationäre Beschulung ist somit lediglich als Zwischenstation gedacht, um die Zeit zwischen stationärer, teilstationärer Behandlung und Wiedereingliederung in das allgemeine Schulsystem oder eine andere (medizinisch-therapeutische) Einrichtung zu überbrücken. Für solch eine nachstationäre Beschulung müssen eine Reihe von Voraussetzungen gegeben sein; nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne.

Helios-Klinikum

Tagesklinik