Unterrichtsvorhaben und Projekte

Neue interaktive Tafeln

Am 20. Dezember 2021 erhielt unsere Schule zwei weitere interaktive Tafeln. Montiert wurden sie im Klassenraum im Helios- Klinikum sowie im Klassenzimmer der Jugendstation der Tagesklinik. Auf der Kinderstation der Tagesklinik ist die Tafel schon seit dem vergangenen Schuljahr in regem Einsatz.

Weihnachtskarte 2021

Auf unserer diesjährigen Weihnachtskarte sehen Sie einige der Weihnachtskugeln, die unsere SchülerInnen in der Tagesklinik und im Krankenhaus mit viel Fingerspitzengefühl bemalten und befüllten. Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit in diesem Jahr und wünschen eine frohe Weihnachtszeit.

Hiphop-Workshop

Wofür bin ich dankbar? Aus ihren Antworten auf diese Frage produzierten die Mädchen und Jungen der Kinderstation der LVR- Tagesklinik einen eigenen Song. Dabei wurden sie von dem Rapper und Songwriter Niklas Maass und dem Musikproduzenten Fynn Leven einfühlsam unterstützt. Der zweitägige Musikworkshop fand am 17. und 18. Mai 2022 als Unterrichtsprojekt statt, mit einem berührenden wie begeisternden Ergebnis.

Workshop „Intuitives Bogenschießen“

Am 21. Juni 2022 nahmen die SchülerInnen der Kinderstation an einem Workshop zum „Intuitiven Bogenschießen“ teil. Genaues Zielen in Verbindung mit einer stabilen Körper- und Bogenhaltung waren die Schwerpunkte der gemeinsamen Arbeit. Durchgeführt wurde das Projekt in Grefrath unter der Leitung von Wolfgang Ebus.

Selbstbehauptungs-Training

Die SchülerInnen der Kinderstation der Tagesklinik nahmen am 28. und 30. September 2022 an einem Kurs der Wing Tsun Schule Viersen teil. Unter der Leitung von Ralf Meininghaus lernten die Kinder selbstbewusstes Auftreten, Körperhaltung und erste Griffe der Selbstverteidigung. Unsere Schüler waren ganz bei der Sache und gingen aufrechter als vorher wieder nach Hause.
Unser Song „Dankbar“