Wir arbeiten in multiprofessionellen Teams. Gemeinsam mit Ärzten, Psychologen und Therapeuten entwickeln wir Förderziele und Rückführungsmaßnahmen für unsere Schüler.
© Christophorusschule Krefeld 2024
Christophorusschule
Städtische Klinikschule in Krefeld
Die Christophorusschule ist eine Schule, die ihre SchülerInnen nur für eine begrenzte Zeit der Erkrankung betreut und unterrichtet. Ziel unserer gesamten pädagogischen Arbeit ist es daher, unsere SchülerInnen in die gewohnte Umgebung der Heimatschule zurückzuführen oder uns um eine neue Schule zu bemühen. Wir begleiten die Rückführung unserer SchülerInnen in einen normalen Schulalltag vor allem durch: einen engen Austausch mit den LehrerInnen der Heimatschulen während des gesamten Aufenthaltes individuelle Förderung jeden Schülers und jeder Schülerin Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen unserer SchülerInnen Durchführung von Round-Table-Gesprächen mit allen Beteiligten Planung und Durchführung von Schulbesuchstagen während des Aufenthaltes ggf. Begleitung der Schulbesuchstage durch LehrerInnen der Christophorusschule gemeinsame Reflexion der Schulbesuchstage mit der Ableitung von Förderempfehlungen. Die Struktur und den Ablauf der Rückführungsphase finde Sie in diesem Schaubild. In Einzelfällen begleiten wir darüberhinaus den SchülerInnen auch nach der Entlassung und stehen für Rückfragen seitens der Heimatschule zur Verfügung.

Rückführung