Die Geschichte der Christophorusschule beginnt 1974. Auf Betreiben von Prof. Dr. W. Kosenow entschied der Hauptausschuss des Rates der Stadt Krefeld am 1.8.1974 die Gründung einer Krankenhausschule als Ganztagsschule im Klinikum Krefeld. Herr Wystrach übernahm in diesem Jahr die Einrichtung dieser Schule in der Kinderklinik. Im Laufe der Zeit wurde der Zuständigkeitsbereich der Schule erweitert: Die Aufnahme des Unterrichts in der Kinderchirurgie, im St. Josefhospital in Uerdingen (1981), im Maria-Hilf-Krankenhaus (1983) und in Form von Hausunterricht (1984) ließen die Schule wachsen, so dass fünf LehrerInnen dort arbeiteten. Fortschreitende Gesundheitsreformen der 80er und 90er Jahre sowie positive Entwicklungen auf dem Gebiet der Medizin führten dazu, dass sich die Liegezeiten der Schülerpatienten verkürzten und ein neuer Erlass nun den Unterricht bei einer voraussichtlichen Liegezeit von vier Wochen gebot. Daher gingen die Schülerzahlen an der Schule für Kranke stark zurück, so dass Herr Wystrach beim Erreichen seines Pensionsalters im Jahr 2000 der einzige verbleibende Lehrer an der Städtischen Schule für Kranke war. Zum Schuljahr 2000/01 änderte sich die Situation. Mit Gründung der LVR-Tagesklinik für psychisch kranke Kinder und Jugendliche, eine Dependance der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Viersen, entstand am
Vom-Bruck-Platz 8 eine Zweigstelle der Christophorusschule in unmittelbarer Nähe der Helios-Klinken Krefeld. Frau Nordmann übernahm 2000/01 die Leitung der Schule für Kranke mit einem Team von vier weiteren LehrerInnen, die in unterschiedlichen Lehrämtern der allgemeinen Schulen sowie den verschiedenen Bereichen der Förderschulen ausgebildet sind. Im Jahr 2008 erteilte der Rat der Stadt Krefeld die Erlaubnis, den Namen Christophorusschule - Städtische Schule für Kranke - zu führen. Nach vielen Jahren häufiger personeller Veränderungen arbeitet heute ein stabiles, engagiertes Kollegium an beiden Standorten in multiprofessionellen Teams und kümmert sich um Beschulung, schulische Lern- und Leistungsdiagnostik und schließlich um die Rückführung der Schülerpatienten in die Heimatschulen oder an neue Förderorte. Nach der Pensionierung von Frau Nordmann Ende Juli 2018 wurde die Christophorusschule bis Anfang November 2020 von Frau Lethen geleitet. Seitdem leitet Herr Bertram die Christophorusschule. Im Frühjahr 2022 wurden die Schulen für Kranke in NRW in Klinikschulen umbenannt.

Namensgeber

Schulgeschichte