Diagnostik

Wir möchten jede und jeden unserer SchülerInnen ganz individuell mit den Stärken und Schwächen kennenlernen. Eine genaue Lern- und Leistungsdiagnostik ist nicht nur Voraussetzung für eine optimale Förderung unserer SchülerInnen, sondern auch die Grundlage für unsere Schullaufbahnberatung.

Unterricht

Der Unterricht findet in der Regel in kleinen Lerngruppen statt, die bezüglich des Alters und Leistungsvermögens der SchülerInnen gemischt zusammengesetzt sind. Im Helios-Klinikum erteilten wir aus medizinischen Gründen auch Einzelunterricht am Bett oder in den Unterrichtsräumen.

Beratung

Eine persönliche Begleitung unserer SchülerInnen und ihrer Familien ist uns sehr wichtig. Wir bieten eine umfassende, begleitende Beratung nicht nur für unsere SchülerInnen, sondern auch für deren Eltern und Lehrkräfte der Heimatschulen an.

Rückführung

Die Christophorusschule ist eine Schule, die ihre SchülerInnen nur für eine begrenzte Zeit der Erkrankung betreut und unterrichtet. Ziel unserer gesamten pädagogischen Arbeit ist es daher, unsere SchülerInnen in die gewohnte Umgebung der Heimatschule zurückzuführen oder uns um eine neue Schule zu bemühen.