Helios-Klinikum

Im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Helios-Klinikums in Krefeld unterrichten wir Kinder und Jugendliche mit onkologischen und chronischen Erkrankungen. Die SchülerInnen werden vorwiegend einzeln am Bett auf den Stationen oder in unseren beiden Schulräumen unterrichtet.

LVR-Tagesklinik

In der LVR-Tagesklinik für psychisch kranke Kinder und Jugendliche in Krefeld unterrichten wir SchülerInnen mit Problemen im sozial-emotionalen Bereich wie z.B. hyperkinetischen Störungen (ADS/ADHS), Scheidungsreaktionen, depressive Verstimmungen, Schulverweigerung etc.

Hausunterricht

In einzelnen, begründeten Ausnahmefällen erteilen wir in Absprache mit den Eltern und der zuständigen Schulaufsicht (Schulamt bzw. Bezirksregierung Düsseldorf) auch Hausunterricht.

Nachstationäre Beschulung

Grundsätzlich beschulen wir nur bis zur Entlassung der Schülerin oder des Schülers aus dem Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin oder aus der LVR-Tagesklinik für psychisch kranke Kinder und Jugendliche. In begründeten Einzelfällen kann die Beschulung durch die Christophorusschule zum Wohle einer Schülerin oder eines Schülers jedoch auch nach der Entlassung notwendig sein.