Überblick

Die Christophorusschule gehört als Klinikschule schulrechtlich nicht zu den Regel- und Förderschulen, sondern wird in NRW als “Schule eigener Art” bezeichnet. Wir sind eine Durchgangsschule für somatisch und psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche aller Schulformen im Primarbereich und in der Sekundarstufe.

Namensgeber

Als Lehrerinnen und Lehrer der Städtischen Klinikschule in Krefeld sehen wir unsere Aufgabe darin, die Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf ihrem schwierigen Weg ganz individuell und persönlich zu begleiten. Wir möchten sie nicht nur unterrichten, sondern sie auch stützen so wie der Heilige Christophorus Christus in der Gestalt eines Kindes über den Fluss getragen hat.

Schulgeschichte

Die Geschichte der Christophorusschule beginnt 1974. Auf Betreiben von Prof. Dr. W. Kosenow entschied der Hauptausschuss des Rates der Stadt Krefeld am 1.8.1974 die Gründung einer Krankenhausschule als Ganztagsschule im Klinikum Krefeld. Herr Wystrach übernahm in diesem Jahr die Einrichtung dieser Schule in der Kinderklinik.