Die Christophorusschule in Krefeld ist eine städtische Schule für somatisch und psychisch kranke SchülerInnen aller Schulformen im Primarbereich und in der Sekundarstufe. Wir sehen unsere Aufgabe darin, die SchülerInnen unserer Schule auf ihrem schwierigen Weg zu begleiten und sie zu stützen. Hierbei reagieren wir sensibel auf die individuelle Krankheitssituation jeder Schülerin und jeden Schülers und helfen dabei Selbstvertrauen und Motivation zu stärken. Ziel ist es, unsere SchülerInnen trotz Krankheit zu fördern und zu fordern, sie möglichst optimal an ihre Heimatschule zurückzuführen
oder einen neuen passenderen Förderort zu finden. Dabei ist uns eine umfassende Beratung von SchülerInnen, Eltern und Heimatschulen ganz besonders wichtig. Unter der Leitung von Boris Bertram arbeiten an unserer Schule fünf Lehrkräfte, die in unterschiedlichen Lehrämtern der allgemeinen Schulen sowie in verschiedenen Bereichen der Förderschulen ausgebildet sind. Wir unterrichten im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Helios-Kliniken Krefeld, in der LVR-Tagesklinik für psychisch kranke Kinder und Jugendliche in Krefeld und gelegentlich auch zu Hause.

Eine Schule eigener Art