Der Unterricht findet in der Regel in kleinen Lerngruppen statt, die bezüglich des Alters und Leistungsvermögens der Schülerinnen und Schüler gemischt zusammengesetzt sind. Im Helios- Klinikum erteilten wir aus medizinischen Gründen auch Einzelunterricht am Bett oder in den Unterrichtsräumen. Jede Schülerin und jeder Schüler hat bei uns seine eigene Lehrerin oder seinen eigenen Lehrer, der alle Fächer unterrichtet. Dieses Bezugslehrersystem beinhaltet die Möglichkeit, Beziehung anzubieten und ihn somit auch emotional in einer schwierigen Lebenssituation zu begleiten. Wir orientieren uns nach Abschluss der Diagnosephase überwiegend an der individuellen Leistungsfähigkeit und Lebenssituation der SchülerInnen. Hauptsächlich erteilen wir Unterricht in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch . Ergänzt wird dieser Unterricht durch kompetenzorientierte, sachunterrichtliche, musisch-kreative sowie sportliche Angebote. Dem Lernen mit neuen Medien messen wir dabei eine große Bedeutung bei. Nach Möglichkeit unterrichten wir unsere SchülerInnen in Anlehung an die Curricula der Heimatschulen , damit auch nach längerer Abwesenheit der Anschluss an den Unterricht der Klasse ermöglicht wird. Je nach persönlicher Stuation der Schülerin oder des Schülers können nach Absprache mit Ärzten, Therapeuten, Heimatschulen und Eltern jedoch die Leistungsanforderungen in den Fächern von den Richtlinien der Heimatschulen abweichen. In vielen Fällen nimmt die Förderung von Basiskompetenzen im Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten größeren Raum ein, als eine bloße Wissensvermittlung in den einzelnen Fächern. Wir orientieren uns grundsätzlich an den aktuellen Erkenntnissen zur Unterrichtsentwicklung und setzen folgende Unterrichtsmethoden und -prinzipien hilfreich ein: individuelle Förderung Vermittlung von Basiskompetenzen ermutigende Erziehung Prinzip der kleinen Schritte strukturierter Unterricht durch Ritualisierung und Rhythmisierung Tages-/Wochenplanarbeit kooperatives Lernen handlungsorientiertes Arbeiten Vermittlung von Lernmethoden (Lernen lernen) Maßnahmen zur Krisenintervention.

Unterricht trotz Krankheit: Den Schüler fördern und fordern