Unterrichtsvorhaben und Projekte

Kunstprojekt im Krefelder Atelier

Unsere SchülerInnen der Jugendstation besuchten die Künstlerin Angeline Pellé-Henkel am 9. und 14. November 2022 in ihrem Atelier in Krefeld. Die SchülerInnen der Kinderstation nahmen am 7. und 12. Dezember an diesem wunderbaren Projekt teil. Mithilfe verschiedener Farben, Werkzeuge und der einfühlsamen Begleitung entstanden individuell-kreative Prozesse und beeindruckende Bilder.

Hiphop-Workshop

Am 29.11.2022 nahmen die Jugendlichen der LVR-Tagesklinik Krefeld an einem Hiphop-Workshop zum Thema „Drogen“ teil. Gemeinsam mit dem Musiker Niklas Maass schrieben die SchülerInnen Texte und produzierten Beats, um ihre Botschaft auf kreative Weise anderen Jugendlichen zu vermitteln: Distanziert euch von Drogenkonsum. Wählt einen gesunden und positiven Lebensweg.

Weihnachtskarte 2022

Unsere diesjährige Weihnachtskarte zeigt einige der Weihnachtskerzen, die unsere SchülerInnen im Krankenhaus und in der Tagesklinik mit Hingabe und Geduld verzierten. Wir möchten uns auf diesem Weg wieder für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr bedanken und wünschen Ihnen eine friedvolle Weihnachtszeit.

Projektwoche „Unser Schulgarten“

Kürbis, Kohlrabi oder Sonnenbraut? Während der Projektwoche vom 22. bis 26. Mai 2023 lernten unsere SchülerInnen der Kinder- und Jugendstation der LVR-Tagesklinik die unterschiedlichsten Pflanzen kennen. Blumen wurden gesät, Vogelscheuchen gebastelt, Hochbeete bepflanzt und Pflanzenpatenschaften übernommen. Die gemeinsame Arbeit bereitete allen Beteiligten sichtliche Freude. Unsere Projektwoche erfolgte in Kooperation mit der Stiftung Landgard.

Besuch des Theaterstücks „Ganz schön blöd!“

Unsere SchülerInnen der Kinderstation der Tagesklinik besuchten am 28. August 2023 das Theaterstück „Ganz schön blöd!“, eine Produktion von Zartbitter e.V., gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen im Grundschulalter. Sie sahen im Freizeitzentrum Süd in Krefeld ein tolles Stück mit viel Lebensfreude und Musik. Sie erlebten, dass es mutig ist, zu den eigenen Ängsten zu stehen und sich in seltsamen und belastenden Situationen Hilfe zu holen.